Sonntag, 30. März 2014

Eine Bauchtasche von Lümmelliese oder: Warum man Ebooks auch lesen sollte...

An diesem Wochenende habe ich geschnitten, genäht, geflucht...

Was war geschehen? Ich hatte mir bei Dawanda das Ebook der Bauchtasche "Hip B." von Lümmelliese gegönnt (http://de.dawanda.com/product/59268847-eBook-Bauchtasche), weil diese Hüfttasche auf dem Produktfoto so toll aussah. 

Es lohnt sich allerdings immer, ein Ebook erst einmal komplett durchzulesen, was auch in diesem speziellen Ebook deutlich zu Beginn herausgestellt wird! Jedenfalls entschied ich nach einigen Seiten, dass ich meine Hüfttasche doch lieber mit gefütterten Taschen nähen wollte. Und noch ein paar Seiten weiter wurde sogar erklärt, wie man die gefütterte Variante näht. Da hatte ich aber schon brav viele Arbeitsschritte der ungefütterten Variante ausgeführt. Also habe ich versucht, die erste, schon fertige Klappentasche wieder aufzutrennen. Sah dann aber irgendwie etwas verwurschtelt aus, so dass ich letztlich alles wieder neu genäht habe. 
 
Abgesehen von der selbstverschuldeten Verzögerung bin ich mit meinem Ergebnis aber superzufrieden. Wie oft laufe ich doch ohne große Tasche rum (wie gut, dass die Zeit der Windeln und Fläschchen jetzt lange hinter mir liegt...) und habe dann aber die Hosentaschen voll mit Schlüssel, Portemonnaie und Handy. Jetzt habe ich eine tolle Hüfttasche, die ich sicherlich oft verwenden werde. 



Den Gurt habe ich mit Kam Snaps gefertigt, die ich über die gesamte Länge abwechselnd angebracht habe. Dadurch kann ich meine Hüfttasche auch mal über einem Pulli tragen, aber auch mal wie einen Gürtel durch die Schlaufen der Hose ziehen. Für die letzte Variante habe ich den Gurt auch extra nur drei Zentimeter breit gemacht - sonst würde er durch die meisten Schlaufen meiner Hosen nicht passen...


Farblich entspricht der Stoff der oberen Variante, aber die folgenden Detailbilder sind einfach besser gelungen:




Und besonders bei der oberen Tasche mit der Klappe finde ich es einfach schöner, dass sie gefüttert ist - beim ersten Versuch schaute ich nur gegen Stofffransen.



Die Anleitung des Ebooks hätte ich mir an einigen Stellen etwas übersichtlicher oder eindeutiger gewünscht. Ich musste gerade beim Einnähen der Innentasche ganz schön grübeln - da fehlt mir eindeutig die Übung. Aber insgesamt ist das Design sehr hübsch. Und ich als Stoffjunkie liebe auch diesen Stoff mit Nadeln, Nähmaschienen etc., den ich vor einigen Monaten bei Stoffwelten.de gekauft hatte. 

Und beim nächsten Mal lese ich mir alle Seiten von Ebooks vorab durch... 








1 Kommentar:

  1. hallo andrea
    ich freue mich das dir mein ebook so gut gefällt. danke für deine lieben worte. deine tasche schaut sehr schön aus. ja, frau sollte erst alles einmal durchlesen, was ich aber auch zu anfang des ebooks geschrieben habe :-) ( lächel)
    deine konstruktive kritik nehme ich zu herzen und hoffe bei meinem nächsten ebook es etwas deutlich zu schreiben.
    viele liebe grüße gabi

    AntwortenLöschen