Mittwoch, 30. Juli 2014

Ein Body für Krümel

Obwohl meine Tochter doch eine ganz wilde Maus ist, liebt sie weiterhin ihren Krümel, eine Stoffpuppe des Kinderwarenherstellers Jako-O. Hier kann man sich ihn ansehen und kaufen.

Ich gestehe, dass ich zwar schon viele Dinge genäht habe, aber an Kleidung habe ich mich bisher nicht herangetraut, weil ich vor dem sich verziehenden Jersey einen enormen Respekt habe. So haben meine Kinder auch nie so wunderschöne Bodies oder Höschen besessen, wie sie andere nähende Mütter immer mit viel Herzblut herstellen und in verschiedensten Blogs zeigen.

Beim Stöbern durch verschiedene Internetforen, -blogs und -anleitungen stieß ich unweigerlich eines Tages auch zu Schnabelina. Hier finden sich viele tolle Anleitungen und Schnittmuster für Kleidung - da musste ich doch auch mal was nach arbeiten, zumal Videos mir einen noch besseren Einblick und gute Unterstützung versprachen!!!

Und wie heißt es so schön: Jeder fängt mal klein an! Den Spruch habe ich mir zu Herzen genommen, also buchstäblich klein angefangen und mich an einen Body für unseren Krümel begeben. Im Blog von Schnabelina gibt es halt den sogenannten Regenbogenbody, den die Autorin des Blogs mit großer Liebe zum Details auch in Puppengrößen hier umgerechnet hat.

Erst einmal durfte meine Tochter sich aber in meinem Lieblingsstoffladen Myo einen Jerseystoff aussuchen. Und ganz typisch unmädchenhaft entschied sie sich promt für einen grünen Löwenstoff. Nun gut - ihre Wahl.

Dann musste ich die kleinen Schnitte ausschneiden und auf den Stoff stecken.





Letztlich hatte ich dann zwei Armteile und jeweils ein Vorder- und Rückenteil ausgeschnitten. 

Ich muss zugeben, ich war ganz schön aufgeregt. Ich hatte vor, den Stoff mit dem elastischen Schrägband von Alles-für-Selbermacher einzufassen. 


Das Einfassen ging dann aber völlig in die Hose - die ganze Strecke wurde krumm und schief. So habe ich das Schrägband wieder aufgetrennt und kurzerhand hinter den Jersey genäht, wie es mit Bündchenware eigentlich sowieso in der Anleitung angegeben wird.  


Die Kenner unter Euch erkennen auch gleich das Problem, dass ich leider nicht vermeiden konnte: Der Jersey hat sich ganz schön verzogen, so dass der Ausschnitt sehr groß wurde. Das wäre sicherlich anders gewesen, wenn ich Bündchen genommen hätte. Dieses hätte sich mehr zusammengezogen. Naja, beim nächsten Mal...



Und der Versuch, das eingenähte Schrägband unten noch einmal sauber festzusteppen, war auch recht dilettantisch. Gerade ist wirklich anders.


Aber ehrlich: Für das erste Mal ist mir mein kleines Werk dann doch ganz gut gelungen. Zumindest Tochterherz war zufrieden - was will ich mehr? Natürlich hat die Perfektionistin in mir an jeder Ecke was zu motzen, aber auf die höre ich jetzt einfach mal nicht. 

Unten im Schritt habe ich dann noch Jersey-Druckknöpfe befestigt. Und so sieht es dann in fertig aus:



Ich finde den kleinen Kerl in seinem neuen Body echt herzig und muss auch zugeben, dass der Stoff ihm richtig gut steht. 

Jetzt habe ich klein angefangen - ergo: Jetzt muss ich dann auch mal was Größeres aus Jersey nähen. Nur Übung macht die Meisterin!! Aber ich habe da schon was im Auge, was ich in einem der nächsten Posts dann hoffentlich vorführen kann!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen