Samstag, 11. Oktober 2014

Stoffmarkt

Ende des Monats habe ich Geburtstag und wie immer wird man zeitnah von allen gefragt, was man sich denn wünschen würde. Da musste ich nicht lange überlegen: 
Gestern war Stoffmarkt in Köln und was lag da näher als einer Stoff-Süchtigen die Möglichkeit zu geben ihre Sucht zu befriedigen?! Ich habe meiner Familie den Vorschlag gemacht, dass ich mir den Stoff dort kaufe und sie mir dann das Geld dafür geben.

Also auf zum Kölner Mediapark. 
Das schöne ist, dass der Stoffmarkt dort sehr übersichtlich aufgebaut wird und - wie ich finde - auch gar nicht so überfüllt von Menschen ist, da sich das Ganze doch entzerrt. Natürlich gab es Stände, die ein bisschen voller waren, aber im großen und ganzen gab es keine lange Wartezeiten.


Gleich am ersten (holländischen) Stand hätte ich mein ganzes Geld lassen können. 
Generell ist die Auswahl  überwältigend und man sollte sich schon vorher ein wenig Gedanken machen, was man eigentlich haben möchte und wofür man es braucht. 
Denn es ist doch so, wenn man erst einmal all diese wunderschönen Stoffe sehen und anfassen kann, überkommt einen die Sucht und man wird schnell den ein oder anderen Euro los. Noch schlimmer, wenn an den Ständen Kartenzahlung möglich ist - das verführt noch mehr.

Auf meinem Einkaufszettel standen:
- dunkelblauer Stoff mit Ankern und dem passendem Schrägband in rot --> daraus möchte ich gerne die kleine Geldbörse von "die Elberbsen" nähen. (Das SM habe ich mir erst vor kurzem gekauft und ich sah diese Kombination in den Fotobeispielen.)
Außerdem wollte ich gerne 
- Sternen-Jersey, 
- Skulls-Stoff, 
- neue Webbänder und eventuell 
- Leder für ein paar Puschen haben.
Ach ja, 
- beschichtete Baumwollstoffe 
standen auch noch auf meiner Wunschliste.

Und bekommen habe ich folgendes:😃
Der Sternen-Stoff ist Jeans, daraus möchte ich eine coole Hose für eins meiner Kids nähen. Die anderen beiden sind Baumwollstoffe.

Jetzt kommen die Jerseys.

Hier habe ich 2 kleine Nicki-Reste, die ich für Kuscheltiere oder Puppensachen nutzen möchte.
Der Rest ist alles beschichtete Baumwolle, ideal für Taschen und Portemonnaies.

Nun noch verschiedener Kleinkram wie Webbänder, Schrägbänder, Verschlüsse, etc.

Und zum Schluss habe ich noch Alpen Sweat gefunden. Bisher hatte ich nur im Internet davon gelesen, konnte mir aber nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Es handelt sich dabei um einen Sweat, der von außen bedruckt und von der anderen Seite total weich und flauschig ist. 
Mein Sohn wird bald 10 und somit fallen viele Kinderstoffe für Kleidung aus, denn niemand möchte in diesem Alter uncool sein und irgendwelche Autos, Piraten oder Dinos auf seinen Klamotten haben.
Sterne aber sind noch durchaus tragbar. Ich werde ihm daraus einen Hoody nähen und das Ergebnis natürlich hier bloggen. Leider kann man auf dem nachfolgenden Foto nicht erkennen, wie kuschelig er ist. Ich bin schon gespannt wie er sich verarbeiten lässt.

Skulls-Stoff habe ich leider nicht bekommen. Die Totenkopf-Stoffe, die es dort gab, erinnerten mich doch sehr an Karneval. 
Und Leder habe ich nur an einem Stand gefunden. Das waren Farben, die ich eh schon zu Hause habe und sich leider nicht so zum applizieren eignen. Ich hatte eher an etwas buntes gedacht, aber es gab halt nur Braun, beige und schwarz. 

Ich bin jedenfalls mit meiner Ausbeute sehr zufrieden und freue mich schon sehr auf meinen Geburtstag.

Eure Kerstin 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen