Samstag, 16. Mai 2015

Und noch ein Nähanleitungs-Ordner!

Hallo Zusammen!

Wenn man nicht näht, dann hat man nix zu bloggen. Und das ist bescheuert!
Noch viel bescheuerter ist es aber, wenn man total viel näht, fleißig Fotos macht, die auch in den Computer und in Blogger einspielt, aber dann nicht bloggt. 

Seit meinem letzten veröffentlichten Blogeintrag habe ich richtig viel gemacht - und jetzt will ich mich doch mal daran begeben, mein Online-Stick- und Näh-Tagebuch zu vervollständigen. 

Hierzu zeige ich Euch zunächst mal ein weiteres Werk aus der Kategorie: "Graue Ordnerhüllen kann ja jeder!" ;-) Ich hatte hier schon meine erste Ordnerhülle mit einem Motiv von Stichezauber.de präsentiert. Die Katzen waren einfach zu niedlich und so wollte ich noch eine weitere Hülle mit meinen Lieblingstieren gestalten. 


Leider ist mein gewählter Stoff nicht so "Stickfreudig". Trotz bestem Vlies hat sich die Stickerei ziemlich verzogen. Aber für mich und meine stetig wachsende Ordnersammlung ist das nicht so schlimm.

Auch die Schrift sitzt leider nicht so mittig und gerade, wie ich es gewollt hatte. Aber auch das ist für mich nebensächlich.


Bisher habe ich verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, um den Ordner einzubinden. Bei dem ersten und zweiten habe ich ein Schrägband rundherum genäht, bei dem nächsten nur den Stoff eingeschlagen. Hier habe ich nun eine Kombination aus beidem versucht - was letztlich daher kam, dass ich von dem tollen gepunkteten Schrägband nicht genug für eine ganze Ordnerumrundung hatte. Doch auch diese Variante finde ich ganz schön.


Das "Geheimnis", dass die Hüllen bei mir recht gerade und ordentlich auf dem Ordner anliegen, ist übrigens simpel: Ich klebe den Stoff vor allem innen im Umschlag, aber auch im mittigen Ordnerbruch mit Stylefix von Farbenmix.de fest. Ich liebe dieses schmale doppelseitige Klebeband!!!
Eine ähnliche Variante von Prym klebt zumindest bei mir persönlich nicht so zuverlässig und lässt sich nicht so vielseitig einsetzen. Daher habe ich immer gleich mehrere Rollen Stylefix im Haus. Sogar zum "Umnähen" von Hosen habe ich das Band angewandt. Ist zwar nix für Klamotten, die man häufig wäscht - aber ein Karnevalskostüm "mal schnell" passend zu machen ist mit Stylefix kein Problem!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen