Montag, 18. Mai 2015

"Geborgen in Gottes Hand" - Gotteslobhüllen mit dem Motto der diesjährigen Kommunion

Wie ich gestern bereits berichtet hatte, war ich in diesem Jahr in Sachen Kommunion sehr aktiv. Nun ist es in unserer Gemeinde immer so, dass die Kommunion unter einem bestimmen Motto gefeiert wird. Vor zwei Jahren lautete dieses Motto zur Kommunion meiner Tochter "Spuren von Gott", in diesem Jahr stand die Feier und deren Vorbereitung unter dem Thema "In Gottes Hand geborgen".

Während meiner Arbeit an Gesangbuchhüllen mit den verspielten Kreuzen entstand in meinem Kopf die Idee, auch das Kommunion-Motto visuell umzusetzen. So bat ich die liebe Katrin Mühlenbeck von Stichezauber.de, mir doch zwei von mir angefertigte Motive zu digitalisieren. Zum einen hatte ich eine einzelne Hand, zum anderen zwei zusammenliegende Hände gezeichnet, die ich schnell als Stickdatei bearbeitet erhielt.

Mit den Schriften meiner Stickmaschine zusammengesetzt, stickte ich dann erst einmal folgendes Ergebnis für meinen Sohn:



Allerdings gefiel mir das samtige Material nicht so hundertprozentig. Schnell bestellte ich bei Aladina Wollfilz in verschiedenen Farben und konnte Christians Hülle nun in einem für mich schöneren und passenderen Material herstellen. Ratet mal, welches die Lieblingsfarbe meines Sohnes ist?


Mir sind zwar die Hände etwas zu dezent, da sie doch sehr hinter dem Namen verschwinden, aber Christian war von sofort begeistert und trug fortan sein Gotteslob samt Hülle stolz zum sonntäglichen Gottesdienst. Klar - normalerweise erhalten die Kinder ein Gotteslob oder ein Gebetbuch zur Kommunion. Aber mal ehrlich: die Kinder gehen in der Vorbereitungszeit bis zur Kommunion recht gerne zur Kirche, weil viele ihrer Schulfreunde auch dorthin gehen. Nach der Kommunion tröpfeln nur noch die hartgesottenen Eltern zum Gottesdienst, die Messfeiern selbst sind wieder weniger für die Kinder ausgelegt und sprechen eher die Erwachsenen an - und das Gotteslob verstaubt im Kinderzimmerregal. Denn zum monatlichen Schulgottesdienst nehmen die Kinder so ein Buch nicht auch noch im sowieso schon schweren Ranzen mit. Und da ich leider auch nicht zu denen gehöre, die es sonntagsvormittags regelmäßig in die Kirche treibt, war klar, dass Christian in den Monaten nach der Kommunion nicht mehr mit der Begeisterung und Regelmäßigkeit sonntags sein Gotteslob ausführen würde. 

Obwohl mir die Hülle mit zwei Händen sehr gut gefiel, fertigte ich auch noch eine Variante mit einer Hand an. 



Und so wurde ich von einigen Eltern beauftragt, Hüllen für ihre Kinder zu sticken:







Ich hatte zwei verschiedene Schriften aus meiner Stickmaschine zur Auswahl gestellt. Der Unterschied ist schon enorm. Hier mal eine Gegenüberstellung:


Und manchmal konnte ich mich auch selbst nicht entscheiden, welche Farben ich nutzen wollte. Ihr erinnert Euch: Christians Hände treten auf der Hülle eher in den Hintergrund. Ich finde das gar nicht so schlecht. Aber manche möchten dann doch lieber eine mehr herausstechende Version. Hier auch mal der Unterschied als Gegenüberstellung: 


Was meint Ihr? Was ist Euer Favorit?

Eine ganz andere Variante wünschte eine Mutter, die den Namen ihrer Tochter auf die Rückseite gestickt haben wollte. 


Und mir persönlich gefällt ja die rosa-fliederfarbene Farbkombination:


Christians Kumpels entschieden sich allerdings sofort für das Motiv mit zwei Händen. Allerdings bevorzugten sie das dunklere Petrol gegenüber dem hellen Grün, dass Christian sich gewünscht hatte.




Antons Hände habe ich übrigens mit einem Garn von Gütermann gestickt, das sich "Glowy" nennt. Dieses hellgrüne Garn speichert das Tageslicht und leuchtet nachts leicht nach. Mir gefällt dieser Effekt sehr gut. 

Mal ehrlich: Was schenkt man als Katechetin den Kindern der eigenen Kommunions-Gruppe? Natürlich möchte man den Kindern, die man nun seit Monaten begleitet hat, zum Abschied eine kleine Aufmerksamkeit mitgeben. Eine solche soll aber schon einen religiösen Bezug haben, persönlich für das bestimmte Kind sein und etwas sein, dass auch eine Weile Sinn macht und aufbewahrt wird. So habe ich also fleißig Hüllen gestickt und die meisten davon verschenkt.

Jetzt bin ich mal gespannt, welches Motto wir im nächsten Jahr in unserer Gemeinde zur Kommunion haben werden. Ich wurde jedenfalls gebeten, auch dann meine Hüllen anzubieten und freue mich jetzt schon darauf. 







1 Kommentar:

  1. Hallo!

    Die Hüllen sind ja Klasse. Wir haben dieses Jahr auch das Thema. Gibt es die Datei irgenwo zu kaufen?
    Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.
    k.stuempler@gmx.de

    LG Karin

    AntwortenLöschen