Freitag, 31. Juli 2015

Eine gestickte Sankt-Martins-Laterne! Ein Rückblick auf meine ersten Stickversuche.


Ich möchte Euch heute mal zurück nehmen zu den Anfängen meiner Stickerei:

Eine meiner ersten Stickdateien, die ich mir vor knapp drei Jahren als frischgebackene Stickmaschinen-Besitzerin zulegte, war die Laternen-Datei von Anja Rieger, die ich damals hier kaufte. Ich fand die Idee, eine Laterne zu besticken, sehr faszinierend. Und da ich damals eine Brother Innov-is 950 mit eben nur einem kleinen Rahmen 10 x 10 cm hatte, passte das Motiv auch zu meinen Möglichkeiten. 

Ich finde die vier Tierchen mit ihren Laternen bis heute sehr schön: 





Die Frage, die ich mir damals stellte, war nur: Wie bekomme ich eine gestickte Laterne in eine vernünftige Form? Glücklicherweise hatte ich noch dicken gelben Filz Zuhause - Tischsets, die mir schon lange nicht mehr gefielen, deren Material aber dann doch für die Mülltonne zu schade war. So fertigte ich vier gleiche Rahmen aus dem gelben Material. 

Meine Pfaff-Nähmaschine kann sehr schöne Muster nähen, so dass ich zu jedem Motiv einen passenden Rahmen gestalten konnte. 





Die Ecken hätte ich damals ruhig etwas ordentlicher gestalten können. Aber jeder fängt ja mal klein an... 

Ziemlich schnell stand allerdings schon nach der Auswahl des Materials fest, dass ich dieses nur zusammen binden konnte. Ich wollte weder dicke Ränder, die keinen 90°-Winkel ergeben, noch wollte ich mit Heißkleber oder ähnlichem eine Schweinerei veranstalten. 

Ösen hatte ich auch noch genug, so dass ich bald schon alle vier Teile zusammengebunden hatte. 

Ein Problem war allerdings, wie ich die Laterne unten und vor allem oben aussteifen könnte, damit sie nicht während des Tragens ihre Form verliert. Nachdem Versuche mit Filz überhaupt kein schönes Ergebnis ergaben, entschied ich mich dann doch letztlich für Pappe, die ich unten und oben in Ermangelung anderer Ideen mit der Heißklebepistole befestigte. 



Die roten Bänder der Schnürung führen oben unter der Pappe durch zu einem Knoten, an dem ein Laternenstab befestigt werden kann. 

Hier sieht man die Laterne noch mal bei Licht von allen Seiten:






Und so wirkt sie im Dunklen:



 Oje, die Bilder sind aber unscharf geworden!!! Fotos im Dunkeln sind wohl nicht die Stärke meiner Kamera... Aber man sieht schon, dass es sehr hübsch aussieht, wenn die Lampe an ist.

Zum Sankt-Martins-Zug haben wir die Laterne aber dann doch nicht mitgenommen. Es goss nämlich in Strömen und eine Stofflaterne, die sich mit Wasser vollsaugen kann, ist für Kinder dann doch ziemlich blöd. Die Laterne ist nämlich schon im trockenen Zustand recht schwer.

Aber jetzt im Sommer ist es eine hübsche Tischdekoration!!! Und im Herbst hängt sie seitdem immer bei uns im Fenster mit einem elektrischen Teelicht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen