Samstag, 7. September 2013

Stoffmarkt in Köln

Heute war Stoffmarkt in Köln und damit mein allererster Stoffmarkt, den ich besucht habe.

Ich war auf alles vorbereitet, denn in Nähforen hatte ich im Vorfeld gelesen, dass es dort schon mal recht chaotisch zugehen kann...
Also bin ich gleich um 10 Uhr am Start gewesen. 
Der beste (Ehe-)Mann der Welt hat mir den Rücken frei gehalten und sich in der Zeit um die Kids gekümmert. (Danke, mein Schatz, Du bist der Beste)




Wie man vielleicht ein bisschen auf den Fotos erkennen kann, war das Ganze recht weitläufig und der Ansturm hielt sich in Grenzen, so dass man in Ruhe an den einzelnen Ständen seine Auswahl treffen konnte.

Und das ist meine Ausbeute von heute:

- 2 festere Baumwollstoffe - super für Taschen... Selbst mein Mann hat sich bei dem "Great Britain"-Stoff eine Messenger-Bag für sich gewünscht.

- 2 weiche Kuschelstoffe (--> die Mädels haben bereits Wünsche für Kuschelkissen geäußert)

- 2 Frottee-Stoffe (beige & blau)
- 1 rosa Jersey
- 3 Wachstücher

- 3 Baumwoll-Stoffe

- 2 festere Wachs-Stoffe ( ähnlich wie man sie für Tischdecken nimmt)
 
Und zu guter Letzt noch verschiedene Verschlüsse (Ranzenverschlüsse, Magnetverschlüsse, Verschlüsse für Schlüsselbänder), sowie 3 Gurtbänder.

Fertig :-)

Am liebsten würde ich sofort los legen...
Mir schwirren schon ganz viele Ideen im Kopf rum.
Lange Herbstabende sind jetzt schon verplant - grins.

Euch ein schönes Wochenende !!!

Dienstag, 30. Juli 2013

Leggins und was man daraus so machen kann...


Andreas Tochter hat meiner Maus ihre Leggins "vererbt", die sie selber nicht mehr tragen mochte.
Meine Tochter liebt diese Hose, doch nun ist sie am Wochenende damit hingefallen und wie sollte es anders sein: am rechten Knie war ein irreparables Loch. Ich weiß nicht, ob die Tränen aufgrund des Schmerzes rollten, oder weil die geliebte Leggins nun kaputt war.

Aber Mamas haben ja immer eine Lösung:
Ich habe sie ihr jetzt auf Radlerhosen-Länge abgeschnitten und nähe sie ihr nun um.

Aber was kann man aus den nun abgeschnittenen Beinen noch machen?!?!
Zum Beispiel eine Mütze für die Puppe:



Einfach da, wo man abgeschnitten hat einen Faden durchziehen, den Saum hat man eh schon, so dass man dort gar nichts mehr tun muss. Und nun den Faden so ziehen, dass sich der Stoff kräuselt. Knoten rein, fertig :-)))



Viel Spass beim Nachmachen!
Da wird die nächste Leggins bestimmt gerne kaputt gehen...

Mittwoch, 10. Juli 2013

Wenn man schon nicht zum nähen kommt...


Im Moment komme ich einfach nicht zum nähen, grrrrr. Ich habe bereits regelrechte "Entzugserscheinungen". Und dabei warten so viele UFOs (= unfertige Objekte --> den Ausdruck habe ich heute von Andrea gehört und den musste ich mir unbedingt merken), die zu Ende gebracht werden wollen.

Nun ja, ich war dennoch nicht untätig: 
Am Sonntag waren mein Mann und ich im Garten und haben endlich unsere Kirschen gepflückt. Im Gegensatz zu letzten Jahr konnten wir dieses Jahr ca. 10kg Kirschen ernten! Und der Baum hat noch mehr, aber da kommen wir leider nicht dran.



Den Großteil haben wir in der Familie verteilt. 

Von dem Rest haben wir KiBa-Marmelade (= Kirsch-Banane) gemacht. Seeeeehhhhhhhr lecker. Yamyam.
Jetzt haben wir erst einmal wieder einen Vorrat für das ganze Jahr.

Mittwoch, 5. Juni 2013

Häkeln für die Puppe

Die Mütze, die ich für die Puppe unserer Tochter gehäkelt habe, hatte ich ja bereits gepostet.
Nun ist auch noch ein Minikleid entstanden, da ich noch etwas Wolle übrig hatte.



Aufpimpen zum dritten...

Und da immer nur Röcke langweilig sind, habe ich eine Jeans, die an den Knien kaputt war, zur Bermuda umfunktioniert.
Den Beinabschluss habe ich mit einem Webband aufgehübscht :-)


Aufpimpen zum zweiten...

Ich habe hier ja schon mal eine Jeans gepostet, die ich, nachdem sie zu klein geworden war, als Rock aufgepimpt bzw. umgestylt habe.
Nun habe ich mich an eine Variation gewagt, wo ich 2 Stoffstreifen als Rüschen eingesetzt habe. Dazu habe ich dann natürlich Andreas Ovi einsetzen konnte.
Na, wie findet Ihr ihn? Bin schon gespannt, was meine Maus morgen früh dazu sagt.


Overlock

Andrea hat mir eins ihrer "Babies" geliehen:
Ich hatte vorher keinerlei Erfahrung mit einer Overlock und wollte mich deshalb - bevor ich mir eine eigene zulege - zuerst einmal daran versuchen. 

Das von allen als so grauslich beschriebene Einfädeln hat mir etwas Angst bereitet und ich muss zugeben, das erste Mal hat geschlagene 15 Minuten gedauert und ich war kurz davor aufzugeben. Aber nicht zuletzt heißt es doch "Übung macht den Meister". Und das stimmt. Nach 2mal Faden reißen, ging das einfädeln ratzfatz.

Das Arbeiten mit der Ovi ist ein völlig anderes als mit der Nähmaschine: es vereinfacht manches, man muss aber ein bisschen üben.

An den Rollsaum habe ich mich allerdings nicht getraut, da man bei der Brother Overlock etwas ausbauen muss und ich hatte Angst, dass ich das nicht mehr zusammen bekomme.
Morgen bringe ich Andrea die Ovi wieder. Ich bin auf den Geschmack gekommen und werde mir wohl über kurz oder lang auch eine kaufen...

Montag, 27. Mai 2013

Stecknadeln

Boah, heute ist der Tag der Stecknadeln! Ich steckte erst das Innenkissen, nun stecke ich die äußeren Kissenteile. Da ich eine Bommelborde drum herum machen möchte, stecke ich die nun auch noch! Dies ist übrigens die Rückseite. Über das Webband kommen dann später die Kamsnaps als Verschlüsse.


Häkelkissen Banju von farbenmix

Nachdem ich die vergangenen Tage damit verbracht habe, nach der Anleitung von farbenmix das Kissen "Banju" zu häkeln, habe ich heute Innenkissen hierzu genäht.

Dazu habe ich aus weißem Stoff Kreise mit einem Durchmesser von 40 cm ausgeschnitten sowie Stoffstreifen mit 10 cm Breite. Diese habe ich zusammengesteckt und dann genäht. 




Die Rückseite habe ich beim ersten Versuch dann gar nicht mehr mit Nadeln festgesteckt, sondern einfach so genäht. Das Ergebnis davon ist eine dicke Falte, an der ich am Ende der Naht irgendwie auf einer Seite viel mehr Stoff übrig hatte, als auf der anderen. 


Die kommenden Kissen (ich habe mal vier Stück insgesamt vorbereitet) werde ich also wieder stecken, denn das sieht ja echt doof aus.

Später nähe ich dann genauso die richtige Kissenhülle, nachdem ich auf das Top den gehäkelten Stern aufgebracht habe. 


Ich freu mich schon auf die fertigen Kissen!



Mittwoch, 22. Mai 2013

Häkeln

Wie wir ja schon von Andrea erfahren haben, häkelt sie gerade ein Kissen. Ich selber kann gerade mal rund und gerade Reihen häkeln.

Nun hat sie mir gezeigt, wie man kleine Blüten häkelt. Total süß!! Damit werde ich mit Sicherheit in Zukunft das eine oder andere Teil aufpimpen, z.B. einen Taschendeckel.

Über die Pfingsttage sind wir mit der Familie im Kurzurlaub gewesen, das hieß für mich: Nähentzug, denn ich konnte ja  meine Nähmaschine nicht mitnehmen.

Infiziert von Andreas Häkelei und um eine Beschäftigung für zwischendurch zu haben, habe ich kurzentschlossen einfach 2 Wollknäuel und eine Häkelnadel schnell noch in den Koffer gepackt. Entstanden ist dann letztendlich eine Mütze für die Puppe unserer Tochter. 


Böse Zungen könnten auch behaupten es sieht aus wie der Überzug einer Klorolle - grins.
Die Kleine war auf jeden Fall total glücklich und das nächste Projekt ist bereits von ihr in Auftrag gegeben --> eine passende Jacke.....


Freitag, 3. Mai 2013

Schlafmaske

Während ich weiterhin fleißig häkele, wünschte sich mein kleiner Großer eine Schlafmaske.
Ja, richtig gehört! Er schläft unter einem Dachfenster. Während wir Erwachsenen uns darüber freuen, dass es abends endlich länger hell ist, stört ihn das Licht draußen beim Einschlafen. Und so trägt er seit Wochen abends eine Schlafmaske. Ein altes, hässliches Teil, ich glaube, wir haben diese Maske mal beim Karnevalszug gefangen.


 

Seit Tagen lag er mir in den Ohren, doch endlich was Schönes für ihn zu nähen, und so entstand gestern dieses Werk:



Aber ein bißchen gehuddelt war sie dann doch, immerhin ist es meine erste und da stimmte die Feinabstimmung nicht so richtig:


Ihr seht deutlich, wie ich das Schrägband nicht richtig auf der linken Seite festgenäht habe.
Aber egal, zumindest für den Kleinen, der seine neue, kuschelige (weil Nicky auf der Rückseite!) Maske gleich benutzte.

Heute habe ich dann aber meinen Perfektionismus ausgelebt und eine neue gemacht, diesmal eine Wendemaske. Und das Schrägband ist auch richtig positioniert. Aber vielleicht probiere ich bei der nächsten mal einen Heftfaden zuvor, denn leider - man sieht es undeutlich - nähe ich nicht gleichmäßig nah zum Rand.






Aber schlimm ist anders. Mein Fuzzi freut sich sicherlich nach der Schule über eine neue Maske und ich werde nun in die Produktion gehen. Immerhin hat meine Freundin Claudia schon gesagt, ich solle ihr doch auch mal was nähen!! Jawoll! Dann werde ich mal... 

Donnerstag, 2. Mai 2013

Jeans aufpimpen

Ich habe mich heute das erste Mal an das Aufpimpen einer meiner Tochter zu kurz gewordenen Jeans gewagt.
Das Resultat seht Ihr auf den Fotos. Es war gar nicht so schwer wie ich gedacht habe.
Das war nicht der letzte Rock, der auf diese Weise entsteht.
Bin mal gespannt, was die Maus dazu sagt.




Mittwoch, 1. Mai 2013

Schon wieder eine Tasche...

Ich konnte es nicht lassen und habe schon wieder eine Tasche genäht...
Vom Karnevals-Geschäft um die Ecke habe ich letztens günstig Lederimitat erstanden.
Es war zwar nicht so einfach das Material zu nähen, denn die Nähmaschine transportiert es nur widerwillig, aber wie ich finde kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Was meint Ihr?!
LG Eure Kerstin




Sonntag, 28. April 2013

Häkelfieber

Hallöle Zusammen!
Ich habe jetzt länger nicht von meinen Werken berichtet - demnächst muss ich unbedingt mal ein paar Bilder hier einstellen.
Was ich besonders liebe neben der Näherei, ist das Stricken, Sticken und Häkeln. Zum Nähen braucht man ja nun mal zwangsläufig eine Nähmaschine, und die ist nicht immer verfügbar. Wenn ich im Sommer auf der Terrasse sitze, möchte ich mich ja auch kreativ beschäftigen und kann ja nun nicht immer meine Nähmaschine mit mir herumtragen. So sieht man mich vor allem im Sommer gerne mit irgend welchen Handarbeitsprojekten auf Grillfesten und ähnlichem aufschlagen. Zur Zeit häkele ich ein Häkeldeckchen nach dem E-book zum Häkelkissen Banju von farbenmix.de.
Mir war es zwar zu kalt für den Garten, aber vor dem Fernseher ist Häkeln ja auch gemütlich.
Sobald ich ans Nähen der zugehörenden Kissenhülle komme, melde ich mich dann mal mit dem fertigen Ergebnis!



Dienstag, 23. April 2013

Großeinkauf

Eigentlich wollte ich ja heute beim Karnevals-Laden um die Ecke, der auch Stoffe verkauft - nur um die Zeit zu überbrücken - mal eben nach Leder-Imitat schauen...

Herausgekommen bin ich dann mit ganz tollen Stoffen und Schrägband und ehrlich gesagt hätte ich noch weiter kaufen können.

Herrlich (wenn auch nicht für meinen Geldbeutel)!
Habe schon wieder ganz viele Ideen im Kopf, was ich alles damit umsetzen möchte.

Euch einen schönen Abend
Kerstin



Die Tasche ist fertig...

Endlich bin ich auch dazu gekommen meine Tasche fertig zu nähen...

Ob sie schön geworden ist?!? Daran scheiden sich die Gemüter.
Ich weiß es nicht so recht:
Ich muss sagen, die Form gefällt mir sehr gut und innen bietet sie genügend Platz für alles, was ich so mit mir immer rumschleppe.
Allerdings würde ich beim nächsten Mal andere Stoffe / Farben wählen. Sie ist ja doch etwas sehr bunt. (Passend zum Frühling???)
Dafür konnte ich so richtig meine Nähmaschine fordern und einige Zierstiche ausprobieren.

Übrigens heißt diese Tasche "Urshult" und man bekommt das Schnittmuster bei farbenmix.de

Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Kerstin






Puppenkleid

Meine Tochter hat sich für ihr Kuscheltier ein Kleid gewünscht - also ist Mama ihrem Wunsch nachgekommen.

Ich hatte noch nicht einmal Zeit es nach Fertigstellung zu fotografieren. Sie hat es gleich dem Kuscheltier angezogen und es mit ins Bett genommen.
Deshalb sieht das Kleid auf dem Foto auch so zerknittert aus.

Sonntag, 21. April 2013

Facebook

Oh, was sehe ich gerade?! Andrea hat unseren Blog bei Facebook eingerichtet.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich unser Blog so im Laufe der Zeit weiter entwickelt.
Wir sind ja noch "blutige Anfänger" und ganz neu erst dabei.

Irgendwie habe ich auch noch nicht so ganz heraus gefunden, wie man unter unserem "Turtorial"
etwas einfügen kann.
Ich habe nämlich heute morgen ein Kosmetik-Täschchen genäht: ganz einfach - also was für Nähanfänger(innen) oder aber für schnell mal zwischendurch etwas zu nähen.

Aber das finden wir wohl auch noch heraus und dann stelle ich Anleitung und Schnittmuster hier ein.

Euch noch einen schönen Sonntagabend
Kerstin

Donnerstag, 18. April 2013

Erster Mädelsabend

Gestern Abend haben wir uns zu viert bei einer Freundin getroffen.

Nähen war natürlich das Thema Nr. 1 !
Es war interessant welche Nähprojekte jeder für sich ins Auge gefasst hatte.

Aber wie es bei Frauen nun mal so ist, kamen wir aus dem Quatschen nicht heraus und das Nähen an sich rückte in den Hintergrund :-)))

Der Abend war super schön und das nächste Date ist schon ausgemacht. Vielleicht sind wir ja beim nächsten Mal produktiver.... Grins


Montag, 15. April 2013

15.04.13

Vor fast einer Woche habe ich gepostet, dass ich endlich etwas für mich nähen möchte.
Auch der Anfang für eine neue Tasche, wie Ihr an den Fotos sehen konntet, war gemacht. Aber dann musste ich abbrechen, weil es schon so spät war und seitdem bin ich nicht mehr an de Nähmaschine gekommen :-(

Mittwoch treffen Andrea und ich uns mit einer gemeinsamen Freundin das erste Mal zu einer abendlichen Nährunde. (Wenn alle Kids im Bett sind :-)) )

Vielleicht schaffe ich es dann, an meiner Tasche weiter zu arbeiten.
Bin total auf unser Treffen gespannt und freue mich schon sehr. Werde berichten, wie es war und was wir - neben quatschen - zu Stande gebracht haben....

Dienstag, 9. April 2013

Eine neue Tasche muss her...

Nachdem ich die letzten Näharbeiten immer für andere gemacht habe, vor allem für die Kids, möchte ich heute mal wieder etwas nur für mich nähen. 😊

Taschen sind immer toll - kann man bzw. Frau nie genug haben (zum Leidwesen meines Mannes).

Von farbenmix.de habe ich ein Schnittmuster und das probiere ich nun aus...

So sieht es gerade hier aus - grins



Sonntag, 7. April 2013

Namens-Kissen zur Geburt

Eben habe ich noch das Namens-Kissen zur Geburt der Tochter einer Bekannten fertig genäht.
Ich finde, es ist ganz süß geworden. Ich habe zur Gestaltung unterschiedliche Stoffe gewählt, die das Baby ertasten kann.
Hoffentlich freuen sich Mutter und Baby genauso :-)