Dienstag, 2. September 2014

Ein Schmuck-Utensilo für Julia - oder: Es gibt tatsächlich nutzbare aufgestickte Taschen!


Der vierte Geburtstag meines Patenkindes Julia stand an, und da musste doch etwas Besonderes her! Glücklicherweise kam genau in diesem Moment passend die Anfrage der lieben Antje von Stichezauber.de, wer denn neue Fuchsdateien probesticken wolle. Da konnte ich ja wohl nicht "Nein!" sagen, zumal Füchse zu meinen Lieblingstieren gehören. 

Julia liebt Haarspangen und Haargummis. Sie hat schon alle Haarspangen meiner Tochter annektiert und als ich zuletzt mit ihr einkaufen war, führte die Entdeckung eines Standes mit rosa Haarspangen zu diesem berühmten Hundeaugen-Blick, wie ihn nur kleine Kinder beherrschen, die etwas unbedingt haben wollen. Ich gebe zu, auch bei mir funktioniert der Bettelblick bisweilen und so landeten also auch die begehrten Spängchen im Einkaufswagen. 

Aus der Kombination aus Julias Vorliebe und den Fuchsdateien konnte also nur ein Schmuck-Utensilo entstehen, in dem sie ihre ganzen Ketten, Armbänder, Spangen, Klämmerchen und Haargummis aufbewahren kann. 

Als Untergrund wählte ich rosa-karierten Stoff von Buttinette, auf den ich Taschen mit den Füchsen aufstickte. 



Die Taschen sind richtig schön und vor allem pfiffig, denn sie sind komplett nutzbar!! Aber erst einmal musste ich natürlich die Taschen fertig sticken und positionieren. 






Und dann musste das fertige Werk natürlich schön ausgebügelt werden. Mit einem weiteren rosa Stoffstück für die Rückseite entstand eine Hülle für ein altes, ewig nicht mehr benutztes Kork-Platzset. Damit die beiden Utensilo-Teile später auch miteinander verbunden sind, nähte ich gleich schon im oberen Teil ein mit Webband verziertes Band mit ein. 

Für eine weitere Hülle verzierte ich den Stoff mit einem weiteren, sitzenden Fuchs. 



Das folgende Bild zeigt die Hülle mit dem verwendeten Untersetzer. Da ich das Rückteil der Hülle länger gelassen habe, konnte ich es oben einschlagen und mit einem Matratzenstich vernähen. 



Nun wurden die Webbänder über das zweite Brett gelegt. Die linke Seite nähte ich unten fest. Das überstehende Band legte ich in eine Schlaufe, die ich mit einem KamSnap schloss. Hier können nun Haargummis befestigt werden. 

Umgekehrt konzipierte ich die rechte Seite so, dass man das Band nun mit einem KamSnap öffnen kann. Unten nähte ich dann noch eine feste Schlaufe für Armbänder oder ähnliches an. 





Nun hatte ich noch ein Stückchen Webband übrig. Hier vernähte ich den Rand und stickte auf die Rückseite die Handynummer der Mutter ein, so dass dieses als Notfallarmband nutzbar ist.







Und fertig!!! Sieht doch hübsch aus, oder?


Besonders betonen möchte ich aber auch, dass diese Taschen, auch wenn sie aufgestickt sind, voll nutzbar sind. Das folgende Bild beweist, dass Julia in die Täschchen noch kleine Schätze stecken kann. Die Täschchen-Dateien findet Ihr übrigens bei Stichezauber.de.



Viel Spaß beim Nacharbeiten!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen