Dienstag, 23. September 2014

Eine Ordnerhülle für meine Nähanleitungen!


Ich habe inzwischen eine Menge Ordner, die ich mit den verschiedensten Nähanleitungen, Schnittmuster etc. neben meinem Nähtisch lagere. Ich muss aber zugeben, dass diese grauen einfachen Ordner nicht so wirklich meinem Geschmack entsprechen. Da ich ein Freund des Pimpens bin, musste ich hier also mal ran!

So stand auf meiner endlosen Liste der geplanten Nähprojekte nun schon seit längerem das Erstellen von Ordnerhüllen vorne an. Ich hatte auch meine ganz genaue Vorstellung: Eine Stoffbahn, auf der rechten Seite bestickt, in der Mitte beschriftet, eingefasst mit Schrägband. 

Also legte ich los: 
Der Ordner hat das Außenmaß von 62 x 31 cm. So schnitt ich also ein kariertes Stoffstück aus, an den Seiten etwa 10 cm länger, rundherum jeweils 1 cm länger. 

Als Motiv entschied ich mich für ein Katzenmotiv aus einer neuen Serie von Stichezauber.de. Dort gibt es nämlich seit neuestem ein Set aus 10 verschiedenen Katzen mit Nähutensilien - einfach zu süß!! Und dabei auch noch passend als Dekoration für einen Ordner für Nähanleitungen!! 



Ich konnte mich erst gar nicht entscheiden, welche der 10 Katzen ich sticken wollte. Aber allzu überfrachtet wollte ich den Ordner auch nicht gestalten. Ich muss sowieso mehrere Hüllen anfertigen für all die Ordner, die bei mir herumstehen. So entschied ich mich für den Beginn für die stickende Katze. Also Stoff in den Stickrahmen eingespannt, Motiv ausgewählt und losgestickt. 






Ich finde Katzen sowieso einfach nur Klasse, und so passt das Motiv einfach nur gut zu mir und zu meinem Hobby! Allerdings muss ich gestehen, dass Linien und Stickmotive sich irgendwie beißen: Trotz fester Spannung des Stoffs im Stickrahmen und festem Stickvlies verziehen sich Stickereien bei mir immer leicht - und die Linien betonen aufs Übelste die Stellen, wo das Motiv sich verzogen hat. 



Den Stoff habe ich dann mal ausgelegt und die Kanten zum Berechnen der Position der Aufschrift einmal richtig gut ausgebügelt. 






So sah dann die fertige Bestickung der Hülle aus - die Schrift ist übrigens eine vorinstallierte Standartschrift aus dem Speicher meiner Maschine:



Ich hatte schon das Schrägband in der Hand und wollte gerade zu nähen anfangen, als mir noch rechtzeitig einfiel, den Einschlag einmal umzunähen - ich will ja nicht hinterher den schiefen, fransigen Stoffrand innen offen liegen haben.  


Ich muss zugeben, dass ich mich mit Schrägband bisher immer noch schwer tue. Ich weiß zwar inzwischen, wie ich vorzugehen habe, um es halbwegs gerade aufzunähen, die Ecken werden aber immer noch etwas fummelig. Hier muss ich mich irgendwann noch mal weiterbilden. Aber erst einmal reicht es für den Einband. Zuerst also von innen dicht an der Kante auf den Stoff legen und aufnähen:


Und dann einschlagen und von außen noch einmal knappkantig festnähen.


Fertig!! 

Ich bin immer glücklich, wenn ein fertiges Werk von der Nähmaschine hüpft. Da die Hülle ja für mich ist, stören mich die verzogenen Linien nicht so sehr. Aber trotzdem werde ich für die nächste Hülle aus der Katzenserie definitiv ein weniger auffälliges Linienmuster wählen. 


Von außen jedoch: Eine Katastrophe!!! 

Wieso????? Was ist nur schief gelaufen???? 

Anstelle eines passenden, locker den Ordner umspielenden Einbandes habe ich eine Presswurst für meinen Ordner geschaffen!! Ich hätte schreien können - wenn ich damit nicht meine zur vorgerückten Abendstunde schon eingeschlafenen Kinder geweckt hätte! 

Und glaubt mir: Das Foto verharmlost die Situation extrem. Der Rand ist rundherum zu knapp. Von der Breite bekam ich die Hülle zwar so knapp um den Ordner herum, aber die Ränder ziehen sich zusammen. 

Also frustriert die Hülle abgenommen, Ordner in die Ecke geworfen, Licht ausgemacht und enttäuscht zu Bett gegangen.


Am nächsten Morgen habe ich dann alle meine Ordner auf ihre Größe hin untersucht. Erfreulicherweise habe ich dann doch noch einen gefunden, bei dem die Hülle gut saß. Glück gehabt!!!

Von innen macht sich der Einband nun auch super!!


Und auch von außen sieht die Hülle nun passend aus. Sie ist zwar ein klein wenig zu lang - aber immer noch besser als die berühmte Presswurst!!


Mein Fazit:
* Beim nächsten Mal berechne ich die Stoffbreite noch etwas großzügiger. Vor allem muss ich für das Schrägband noch einmal einen knappen Zentimeter pro Seite zurechnen, denn vor allem am Einschlag wird es sonst zu knapp bis unmöglich.
* Für zarte Stickmotive muss der Stoff eindeutig zurückhaltender sein.
* Linien sind für Stickereien zumindest bei mir heikel.

Aber für meine Zwecke reicht es. Und der nächste Ordner wird sicher noch besser!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen