Samstag, 9. August 2014

Aufbewahrung für Stick- und Bügelvliese!


Wer näht und stickt, kommt ja irgendwann an den Punkt, wo es gilt, die ganzen Folien, Vliese und Einlagen sinnvoll zu sortieren. Ich hatte lange Zeit eine große Kiste - eine wirklich (!) große Kiste - mit den Vliesen, doch da alle übereinander lagen, verbrachte ich viel Zeit damit, das passende zu finden. 

Dazu kam, dass ich mit der Zeit gar nicht mehr wusste, um welche Vliessorte es sich überhaupt handelte. So sieht ein Madeira Avalon Ultra doch ganz anders aus als ein Soluvlies, obwohl beides auswaschbare Stickvliese sind. Und während ich das Avalon aufgrund seiner folienartigen, glatten Beschaffenheit noch gut identifizieren kann, könnte das weiße Soluvlies auch locker als Ausreißvlies durchgehen. Vor allem bei Vliesresten, denen der erläuternde Aufdruck - der sich ja oft am Rand der Vliese befindet - fehlt, stand ich also manchmal vor echten Zuordnungsproblemen. 

Gleichzeitig hatte ich irgendwann mal einen Schuh-Organizer bei Tchibo.de bestellt, der dann doch ungenutzt in der Ecke lag. Eines Tages, nachdem ich mal wieder viel Zeit unnötigerweise mit der Suche nach geeignetem Bügelvlies für eine Tasche verbraten hatte, reichte es mir! Eine Lösung musste her!! Kurzentschlossen kombinierte ich Schuh-Organizer und Vliese und heraus kam die für meinen Nähbereich optimale Lösung: 



Hier haben nun meine Vliese genügend Stauraum, weil die meisten sich ja platzsparend falten oder rollen lassen. Die großen Bügeleinlagen wie H 630 oder ähnliches lagern nun weiterhin in der großen Kiste, aber die kleinen und großen Stücke und Reste sind effektiv sortiert. 

Zur schnelleren Identifikation habe ich erst einmal provisorisch Karteikarten mit alten Haarspängchen befestigt. Irgendwann werde ich mir mal die passenden Schilder sticken und sie auf den Organizer-Stoff aufkleben. Aber dieses Vorhaben ist auf meiner To-Do-Liste ganz hinten und davor befindet sich noch eine Menge anderer Projekte!



1 Kommentar: