Montag, 1. Dezember 2014

Auch wenn Halloween leider schon wieder vorbei ist... - Oder: Warum Halloween viel schöner als Karneval ist!

Ich liebe Wimpelketten und ich mag gerne Halloween. Ich finde es einfach schön, die Kinder und mich zu verkleiden. 

Als Kölnerin sollte ich ja eigentlich eher begeistert sein von der Karnevalszeit. Aber die kann ich - ganz ehrlich - überhaupt nicht leiden. Klar, Verkleiden ist immer toll. Mich ärgert jedoch, dass Karneval so untrennbar mit Alkohol verbunden ist. Als ich als Jugendliche mit einigen Freundinnen an Karneval durch die Kölner Innenstadt zog, meinte jeder Besoffene, ich solle ihm ein "Bützchen" (= Küsschen) geben. Dieses Gefühl, überall bedrängt zu werden und der Ekel vor all diesen betrunkenen Idioten überschattet bei mir bis heute die Freude an diesem Fest. Selbst im Vorort-Karneval ist es heutzutage für viele Jugendliche en Vogue, schon morgens mit Bierflasche durch die Straßen zu ziehen und Leute anzupöbeln. Ich empfinde dabei richtig Angst - wieso ich den Kölner Karneval lieber meide.

Halloween dagegen ist wirklich ein Spaß für die Kinder. Keine Schnapsleichen in den Ecken, keine Belästigungen, einfach nur Spaß. Herrlich! Hexen, Zauberer, all diese phantasievollen Figuren liebe ich sehr - an Verkleidungs- oder Dekorationsideen mangelt es mir also nicht! 
Als dann die Anfrage der Stichezauberinnen kam, wer denn eine neue Hexendatei probesticken wollte, war ich natürlich begeistert. Wirklich ein perfektes Thema für mich!! 

Und nichts passt hier besser als eine Halloween-Wimpelkette! 

Bei gutem Wetter konnte ich die Wimpelkette noch draußen aufhängen.





Sieht doch hübsch aus, oder? 

Und dann kam direkt noch eine weitere Datei von den Stichezauberinnen. Her damit - neue Wimpelkette sticken... 


Bestens dazu passte eine dritte Probestick-Datei, diesmal eine Fledermaus. Die habe ich gleich zweimal gestickt. 


Und genau hier sollte nun endlich mal eine neue Dekoration hin. Als meine Kinder noch klein waren, half uns diese Jahresuhr, das Jahr zu strukturieren. Die Frage: "Mama, wann habe ich Geburtstag?" ließ sich leicht erklären mit "Nach Ostern!"  Und auch die anderen Abläufe konnten so gut dargestellt werden: Nach Karneval kam nicht der Herbst, sondern Ostern. Und der Nikolaus kam erst nach Sankt Martin. 

Nun sind die Kinder aber schon acht und zehn, die Jahresuhr ist total verstaubt, es musste mal was Neues her. 


Anfangs noch etwas ungewohnt, aber auch schön! Und mir gefällt dabei auch so gut, wie die Fledermäuse zu den Buchstaben passt. 


Und die Hexenwimpeln von draußen habe ich dann beim ersten Regen schnell nach drinnen gebracht, wo sie sich mit einem Physaliszweig gut macht. 


Leider kann man gar nicht das imposante Spinnennetzt erkennen, dass passenderweise eine fette Kreuzspinne vor unserem Fenster in der gesamten Höhe und über gut zwei Drittel Fensterbreite gesponnen hat. Nein, in der Wohnung hätte die Spinne definitiv keinen Schutz genossen. So aber können wir die Spinne in passender Wimpelketten-Dekoration vor allem in den Morgen- und Abendstunden dabei beobachten, wie sie fleißig ihr Netz ausbaut. 


Lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis sich dann auch die Spinne verkriecht und wir die Weihnachtsdekoration auspacken müssen. In einer Woche ist schon wieder der erste Advent! Aber noch genießen wir den Herbstschmuck! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen