Donnerstag, 18. Dezember 2014

Knusprige (Weihnachts-)Plätzchen

Warum ist "Plätzchen-Zeit" eigentlich immer nur, wenn es auf Feiertage wie Weihnachten oder Ostern zugeht? Meinetwegen gibt es sie das ganze Jahr und auch meine Familie sagt dazu nicht nein.

Aber es ist doch wirklich so, dass, wenn der Heilig Abend näher rückt, gerät der ein oder andere in Panik: "Ich habe in dem ganzen Weihnachtsstress noch keine Zeit zum Backen gehabt!"
Verstärkt durch die ganzen Plätzchen-Rezepte, die einem aus jeder Zeitschrift entgegen springen, fühlt sich so manch einer vielleicht unter Druck gesetzt.

Auch ich kann mich davon nicht frei sprechen. Doch mußte ich auch die Erfahrung machen, dass so manches Plätzchen, das in der Zeitung noch so lecker schien, entweder sehr aufwendig und zeitraubend in der Herstellung war, oder sich hinterher als staubtrocken erwies, so dass man beim essen dieser Angst haben musste, dass beim nächsten Husten die Kekse wieder draussen sind. Grins.

Vor gut einer Woche war ich bei einer Bekannten zu Besuch, wo es Kuchen und Plätzchen gab und sie pries mir Ihre Kekse ganz stolz an, da sie sie mit ihren Kids gemacht hatte. Skeptisch biss ich in das von ihr Angebotene. Aber was soll ich sagen: die schmeckten herrlich und ganz knusprig. Der Kuchen war mir schliesslich völlig egal.
Dieses Rezept musste ich haben, zumal sie mir versicherte, dass die Herstellung schnell und ganz einfach ist und vor allem mit Zutaten, die sowieso jeder zu Hause hat.

Ich habe sie gebacken und was soll ich Euch sagen - super! 
Ich musste gleich ein paar bei Seite schaffen, damit am Heilig Abend, wenn unser Besuch kommt, noch welche da sind und meine Lieben sie nicht schon vorher alle verputzt haben.

Wer also noch ganz kurzentschlossen ebenfalls backen möchte, hier also das Rezept, ich muss es einfach mit Euch teilen:


Knusprige (Weihnachts-)Plätzchen à la Sabine G.:

Zutaten:
- 1kg Mehl
- 500g Zucker
- 500g Butter
- 4 Eier
- 1 Päckchen Backpulver
- 2 Päckchen Vanille-Zucker

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten, danach in Frischhaltefolie einwickeln und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und nach Lust und Laune Plätzchen ausstechen. 
Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und die Kekse backen bis sie leicht gebräunt sind (bei mir hat es ca. 13 Minuten gedauert).

Die fertigen Plätzchen abkühlen lassen und danach in einer gut verschließbaren Dose aufbewahren.
Die Plätzchen lassen sich natürlich auch nach Herzenslust mit Glasur, Kuvertüre, Streuseln, etc. verzieren. Der Fantasie und dem Geschmack sind da keine Grenzen gesetzt.

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Backen.


Vielleicht habt Ihr ja Lust uns einen Kommentar zu hinterlassen, wie die Kekse Euch geschmeckt haben, wenn Ihr das Rezept ausprobiert habt.

Alles Liebe und noch eine schöne Rest-Adventszeit...
Eure Kerstin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen