Mittwoch, 10. Dezember 2014

Und noch eine Ordnerhülle! - Dem Schulchaos mit Stil begegnen!!

Ich habe unzählige Geschäftsordner, eine ganze Menge an Ordnern für meine Nähanleitungen, meine Stickanleitungen, meine Bastelanleitungen, dann noch eine gefühlte Wand voller Ordner aus Studienzeiten, von verschiedensten Fortbildungen und so weiter und so fort. 

Nachdem ich dann zuletzt merkte, wie nett gepimpte Ordner sich gerade im kreativen Bereich machen, fand ich die üblichen grauen Teile noch öder als zuvor. Als dann das neue Schuljahr begann verbunden mit dem Wechsel meiner Tochter zur weiterführenden Schule, musste unbedingt ein neuer Ordner her für die ganzen Elternbriefe und Unterlagen, die Schule und die verschiedenen Vereine und Hobbies meiner Tochter mit sich bringen. 

Da meine Große ein großer Fußballfan ist, wählte ich als Stickmuster ein Freebie von Stickdateien.net. Nach dem Gewinn des Weltmeistertitels im Sommer wurde es veröffentlicht und meine Tochter wünschte sich schon länger, dass ich ihr das Motiv irgendwo aufsticken sollte. 

Den Namenszug entnahm ich den Schriften, die in meiner Stickmaschine vorinstalliert sind. 

Und so sieht das Werk nun fertig aus:







Aber natürlich war mein Sohn nun recht neidisch - vor allem, da sein Ordner mit den Unterlagen aus Kindergarten und den ersten beiden Schuljahre trotz zwischenzeitlichen Ausmistens aus allen Nähten quoll. Da er grün mag, wählte ich einen entsprechenden Stoff. 

Nachdem ich den Ordnerumriss einmal mit Bleistift auf die linke Stoffseite aufgemalt, links und rechts zehn Zentimeter Rand beigegeben und anschließend das Ganze ohne Nahtzugabe ausgeschnitten hatte, suchte ich erst einmal die Mitte, um den Namenszug gut zu platzieren. Nachdem ich den Vornamen meines Kleenen aufgestickt hatte, suchte ich den besten Platz für das Stickmotiv. Mein Sohn hatte sich als Motiv eine Torwart-Datei von Fadenzauber gewünscht. Also wurde der Stoff wieder eingespannt und das Bild gestickt. 




Anschließend bügelte ich den Stoff einmal gut über, wobei ich gleich noch mal die Linien nachbügelte.


Nun nähte ich den linken Rand der Hülle einmal um. 



Anschließend fasste ich die gesamte Hülle mit grünem Saumband um. Erst einmal von innen.



Hierbei ist das Endstück besonders zu beachten, damit es nicht knubbelig wird. Die beiden Stoffstücke müssen genau übereinander liegen. 


Ich schneide dann immer erst den Rand zurück. 


Nun wird das Schrägband umgelegt, wobei Ihr gut darauf achten müsst, dass die Mitte auch richtig liegt. 



Ich nähe das Band dann immer sehr knapp neben der Kante fest.


Die Ecken werden bei mir immer sehr rund. Ich muss da unbedingt noch mal schauen, ob man das noch ordentlicher hinbekommen kann. 


So sieht die untere hintere Ecke mit eingenähtem Rand aus. 


Auf der Vorderseite der Ordnerhülle habe ich aber keinen Rand eingenäht. 


So sieht das dann fertig aus. 


Und so sieht das von innen aus. Der linke Rand steht halt noch über. Könnt Ihr erkennen, wo links die gebügelte Linie liegt? Wenn Ihr den Ordner so hinlegt, könnte man meinen, dass hier ein Umschlag hinkommen müsste.


Ich habe nun die Hülle um den Ordner gelegt und die genaue Stelle, an die der Umschlag kommen muss, ermittelt. 


Wie man hier auf dem Foto recht gut sehen kann, entspricht der vorher erwartete, ausgebügelte Rand nicht dem tatsächlichen. Bei einer der früheren Ordnerhüllen hatte ich einfach so nach Augenmaß beide Seiten umgenäht. Dadurch war die Hülle dann viel zu knapp, der Stoff spannte deutlich. Diesmal wollte ich dann dann besser machen. 



Und so sieht die Hülle fertig aus. 






Die Kinder sind jedenfalls begeistert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen