Freitag, 12. Dezember 2014

Hosenflicken - Klappe die 100ste!!

Das Flicken von Hosen ist eins meiner eher weniger geliebten Beschäftigungen an der Nähmaschine, da es weniger eine kreative Leistung ist, als doch mehr praktischen Nutzen hat. Klar, wenn ich Zeit genug habe, setze ich mich auch mal hin und mache ein kreatives Werk wie hier, aber meistens haue ich einfach einen Flicken auf das Loch und Fertig! 

Nun gibt es aber von Stichezauber eine ganz tolle Datei. Allein der Name "Lochfresserchen" hört sich nach liebevoller Kreativität an. Und ganz ehrlich: Das Aufnähen eines Flickens mit der Hand (um mir das Auftrennen des Hosenbeins zu sparen) dauert weitaus länger, als das Auftrennen des Hosenbeins, das Einspannen von Stickvlies und Stoff sowie der Jeans in den Stickrahmen und das Durchsticken der Datei!! Dann schnell die Hose seitlich geschlossen und fertig ist die Arbeit. 

Ich habe die Uhr gestoppt und weiß so, dass ich fürs Sticken knapp zehn Minuten gebraucht habe inklusive Garnwechsel, Einspannen der Arbeit und dem Zurückschneiden des Stoffs am Schluss. 
Die Hosenbeine hatte ich vorher schon mal abends vor dem Fernseher aufgetrennt, und während die eine Hose in der Stickmaschine noch vor sich hin stickte, konnte ich meine "freie Zeit" an meiner Nähmaschine mit dem Zusammennähen der fertig bestickten Hosenbeine nutzen. 

Und so sieht das dann unter der Stickmaschine aus:


Und hier ein paar fertige Werke:







So habe ich in einer knappen Stunde drei Hosen aufgehübscht. Die Froschdatei kam auf die Hose eines vierjährigen Nachbarjungen, während die Löwen und der Affe nun Hosen meiner Tochter zieren. 

Alles in allem eine super Leistung der kreativen Stichezauberinnen: eine spannende Stickdatei, die sich deutlich von dem üblichen Einheitsbrei der Hosenflicken abgrenzt! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen