Sonntag, 13. April 2014

EPS-Perlen für alle Fälle!

Ich bin ja schwer verliebt in meinen großen Leseknochen, den ich hier gezeigt habe. Und meine Mutter war total begeistert von ihrem kleineren, bestickten.

Somit war klar, dass ich noch mehr davon nähen muss. Nun war aber der Inhalt des alten Stillkissens für diese zwei Knochen draufgegangen. Also musste Nachschub her. Hier habe nach neuen Füllperlen gesucht und mich dann für diese entschieden. Da 100 Liter 15 Euro, 200 Liter aber nicht doppelt so teuer, sondern "nur" 20 Euro kosten sollten, dachte ich praktisch: Wer 100 Liter braucht, hat auch für die doppelte Menge Verwendung. 

Als das Paket dann aber ankam, erkannte ich meinen Trugschluss. 200 Liter EPS-Perlchen könnten locker eine Badewanne füllen.



Meine Kinder träumten gleich davon, in der riesigen Tüte baden zu gehen. Ich konnte ihnen das nur schwer ausreden. Das Bild völlig mit statisch aufgeladenen weißen Styroporkugeln bedeckter Kinder, die wie Schneemänner aussehen und die Kügelchen dann im ganzen Haus verteilen, hindert mich massiv daran, ihnen diesen Wunsch zu erfüllen. Ich Rabenmutter! 



Von der Qualität der gekauften Perlchen bin ich allerdings begeistert: Die Kugeln riechen nur ganz leicht nach Kunststoff, wenn man die Tüte öffnet, der Geruch verfliegt aber sofort. Und die statische Aufladung hält sich in Grenzen. Klar kleben die Kugeln an der Tüte, aber wenn ich die Hände durch die weiße Pracht streiche, bleibt nichts kleben. Allerdings waren die Kügelchen größer als erwartet, viel größer als die aus dem Stillkissen.



Gestern habe ich dann aus einem alten Bettbezug gleich 36 Seitenteile ausgeschnitten und daraus 12 Leseknochen-Inlets genäht. 

Das Füllen der Stoffkissen war aufgrund der fehlenden Aufladung recht einfach, aber dann folgte die Enttäuschung:
Die Kugeln sind sehr groß und das Kissen ist dadurch gar nicht so fluffig wie beim letzten Mal. Und dann dieser Lärm. Die Kugeln rascheln, wenn sie im Inlett aneinander reiben, sehr laut. Im Bett würde mich das Rascheln nachts extrem stören. 

Ich habe nur drei Kissen mit den großen Perlen gefüllt. Für den Rest habe ich mir nun diese Füllkügelchen bestellt. Sie sind von Theraline, der Firma, von der auch mein altes Stillkissen war. 

Jetzt habe ich so viele große EPS-Perlen, dass ich unbedingt etwas Tolles daraus machen will. Ich liebäugele schon lange mit einem riesigen Sitzsack in Drachenform. Da ich jetzt die Füllung dafür im Keller stehen habe, rotieren meine kreativen Gedanken schon sehr. Doch vorher stehen noch ein paar andere Sachen an...

1 Kommentar:

  1. Ist ja lustig, ich warte auch grad sehnsüchtig auf meine bestellten EPS-Perlen, um damit Leseknochen zu füllen :)

    AntwortenLöschen