Montag, 14. April 2014

Theraline Mikroperlen: Wundervolle Schweinerei!

Wie ich hier beschrieben habe, wollte ich Leseknochen mit fluffigen, weichen Mikroperlen füllen. Die gekauften großen Perlen sorgten dann aber aufgrund ihrer Größe nicht für das gewünschte Ergebnis. Und die Lautstärke der Kissen, wenn die Perlchen bei jeder Bewegung aneinander rieben, war für mich persönlich nicht akzeptabel.
So habe ich eine weitere Packung EPS-Perlen bestellt, diesmal 50 l Mikroperlen der Firma Theraline. Von dieser Firma war auch das Stillkissen, dass ich für eine ersten Leseknochen recycelt hatte.

Ich kann Euch sagen, die Perlchen sind der Hit!! Die mit ihnen gefüllten Leseknochen sind fluffig und leicht. Sie schmiegen sich wundervoll an, sind nicht zu hart, aber auch nicht zu weich.

Der Weg dahin war allerdings alles andere als wundervoll. Im Gegensatz zu den großen Kügelchen sind diese wirklich klein (in der Produktbeschreibung stand etwas von 0,9 mm) und statisch extrem aufgeladen. So sah es innerhalb kürzester Zeit an meinem Nähplatz aus, als sei die Packung Perlchen explodiert.



Da die Mikroperlen so furchtbar aneinander klebten, waren sie schwer abzusaugen. Und sie waren überall: 


Ich selbst war total "eingeschneit". Ich hatte das Zeug in den Haaren, im Gesicht und sogar in der Nase.



Eigentlich wollte ich die Kügelchen mit meinem kleinen Mini-Akku-Staubsauger entfernen. Blöderweise ist das Zeug dermaßen statisch aufgeladen, dass der Staubsauger nach kürzester Zeit völlig verstopft und regelrecht verklebt war.



Und Ihr könnt mir glauben, die Mikrokügelchen sind dermaßen klein und klebrig, dass Ihr sie weder mit den Händen, noch mit Pusten o.ä. weg bekommt. Einzig Wasser könnte sicher schnell helfen, aber dann habe ich die leichten Perlchen im Abfluss. Letztens hatte ich einige in die Toilette geworfen und die schwammen noch mehrere Tage auf dem Wasser...

So musste also der dicke Staubsauber helfen, der dann auch schnell das Chaos beseitigen konnte. 

Und nachdem ich dann die Leseknochen oben mit der Hand zugenäht hatte, konnte ich das Ergebnis bestaunen: Fluffige, wunderbar weiche Kissen. Ich glaube, in einer weiteren Chaosaktion werde ich auch die drei mit harten, großen Kugeln gefüllte Kissen gegen die Mikroperlen austauschen. Das werde ich dann aber sicherlich nicht wieder an meinem Nähplatz machen - und auch nicht im windigen Garten, wie beim letzten Mal -, und dann werde ich auch gleich den großen Staubsauger neben mich stellen. 

Aber erst einmal habe ich jetzt neun weiche Leseknochen. Jetzt muss ich dringend die geeigneten Kissenhüllen nähen!! 










1 Kommentar:

  1. Hi!
    Ich habe eben laut und herzlich lachen müssen.
    Genauso und noch schlimmer sah es heute bei mir auch aus. Ich hatte die windige Gartenvariante gewählt. Ich habe drei Tabletkissen befüllt. Hölle. Mein 9jähriger Sohn hat mir geholfen und bis zu den Achselhöhlen in dem Sack gelegen. Er fand das total schön. Die Kugeln sind durch die T-Shirt Ärmel unter den Pulli gekrochen und hingen am ganzen Leib.
    Außerdem an der Kleidung, an mir, an meinen Gartenmöbeln, Fliegentür, Fensterscheiben etc. ��. Ich habe zwei stunden gesaugt. Den kleinen Akkusauger habe ich gar nicht erst genommen. Wir haben sogar den Rasen abgesaugt. Und es liegt an den Seiten immer noch alles voll ��. Da haben wir sicherlich noch lange was von.
    Beim nächsten mal hätte ich gerne eine kleine fensterlose Betonzelle mit eingebautem Staubsauger ��.
    Aber das Ergebnis ist wirklich klasse. Die Kissen sind anschmiegsam und werden bestimmt auch als Kuschelkissen missbraucht ��

    AntwortenLöschen