Freitag, 11. April 2014

Nie wieder nervige Fransen!

Ich habe einen ganz genialen Tip in einem amerikanischen Blog gefunden. Ich würde hier ja sogar einen Link angeben, aber die Info fand ich beim Blog-Surfen - ich habe keine Ahnung, in welchem Blog das stand.

Beim Nähen nerven mich immer diese Fransen, die beim Beischneiden des Stoffs gerne auftreten. Gerade bei dunklen Stickereien auf hellen Stoffen schimmern dann dunkle Fäden durch den Stoff. Oder beim Wenden von ITH-Arbeiten bleibt dann innen ein fransiger Rand - für eine Perfektionistin wie mich eine Katastrophe. 
Doch dagegen gibt es Fray-Check, zu deutsch Fransenstopp.
Da ich eine Flasche vom Hersteller Prym gekauft habe, scheint es ein altbekanntes Mittel zu sein. Doch für mich, die ich das noch nicht kannte, ist es die Innovation des Jahres 2014. 
Bei den ITH-Täschchen von Stichezauber.de fand das Zaubermittel seine erste Anwendung. Nach dem Beischneiden des Stoffs habe ich mit der schmalen Öffnung des Fläschchens die Fransen am Rand fixiert. Mit den Fingern habe ich die Flüssigkeit an Ecken etwas in den Stoff einmassiert, um diese besonders empfindlichen Stellen noch besser zu schützen. 
Das Ergebnis hat mich echt überzeugt: die Rändern sind richtig gut verklebt, so dass die Täschchen auch dauerhaft nicht ausfransen werden, 

Ein Nachteil des Mittels ist allerdings der stechende Geruch, der aber schnell verfliegt. 
Ich frage mich allerdings angesichts des doch recht hohen Preises von etwa fünf Euro pro Fläschchen, ob klarer Nagellack nicht ähnlich wirksam ist. Ich muss das mal dringend ausprobieren und werde beizeiten darüber berichten!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen