Montag, 28. April 2014

Ohnezahn zieht bei uns ein!

Kaum ein Kind kann zur Zeit der Serie "Dragons - Die Reiter/Wächter von Berk" widerstehen. Aber auch ich bin dem Reiz der Drachen erlegen. Ich finde, die Serie ist intelligent gemacht (vor allem im Vergleich zu dem, was meine Kinder sonst gucken), die Figuren und Charaktere sind gut ausgearbeitet und da die Folgen aufeinander aufbauen, entsteht ein Spannungsbogen, der auch mich vor den Fernseher bannte.

Da lag es nahe, dass in unserem Haushalt auch ein Ohnezahn einzieht! Meine Kinder wünschten sich sehnlichst ihren eigenen Nachtschatten, doch die Kaufoptionen überzeugten uns alle nicht. Da entdeckte ich hier die Anleitung von LiebesBinchen, die eine aufwändige und ausführliche Anleitung für einen selbstgenähten Drachen veröffentlicht hat. Sabine hat sich wirklich viel Mühe gegeben, die Schritte zu erklären und mit hilfreichen Bildern zu unterstreichen. Absolut genial!!

Nachdem ich das Schnittmuster ausgedruckt und ausgeschnitten hatte, mussten natürlich alle Teile ausgeschnitten werden. Ich wollte meinen Ohnezahn aus schwarzem Fleece nähen und so hatte ich bald einen dicken Stapel schwarzer Einzelteile. Damit ich nicht durcheinander gerate, habe ich die Schnittteile mit Nadeln auf die Stoffe gesteckt - bei der Menge kann man doch schnell den Überblick verlieren:


Für die Zacken habe ich schwarzes Kunstleder gewählt, wie auch für die Krallen. 


Wie man sieht, konnte ich mich super an der Vorlage in LiebesBinchens Blog orientieren und die Einzelteile zusammenbringen:


Bald war der ganze Boden übersäht von Kunstleder-Resten, Papierfetzen und Fleece-Schnipseln.  


Besonders die Kopfhörner waren zwar nicht schwer zu stecken, aber ich musste echt aufpassen, dass ich mir nicht in die Finger piekse.



Besonders fummelig waren die Krallen. Ich habe lange herumgefriemelt, bis ich schließlich mit einem schmalen Schlitzschraubendreher gute Erfolge hatte. Mit der breiten Seite habe ich immer wieder Stoffstücke hochgedrückt, während ich von oben das Kunstleder runtergezogen habe. Nachdem die ersten Krallen mich fast zur Verzweiflung getrieben haben, ging es später recht schnell.


Besonders spannend fand ich es, wie die Einzelteile nach und nach die Gestalt eines Drachen annahmen. Erst waren es nur schmale Streifen, und später wurde daraus ein eindeutiger Ohnezahn-Kopf! Die Kinder, die begeistert meine Arbeit verfolgten, freuten sich total! Ein erfreulicher Nebeneffekt: Da ich ja für die Kinder gearbeitet habe, arbeiteten die im Gegenzug auch für mich. Sie warfen ohne Murren die Schnipsel weg, sammelten regelmäßig Nadeln auf, reichten mir Papiere oder Nähzubehör an. Wenn die bloß immer so hilfsbereit wären... 



Die schwierigste Stelle für mich war irgendwie das Annähen des Kopfes an den Rumpf. In der Originalanleitung wird geraten, den Hals erst mit der Nähmaschine festzunähen, und dann die Oberkopfregion mit den Hörner mit der Hand anzunähen. LiebesBinchen riet allerdings zur umgekehrten Reihenfolge. Das war wirklich verzwickt und ganz schön friemelig. Mir kam es vor, als hätte ich deutlich mehr Stoff am Kopf, den ich an viel weniger Stoff am Rumpf annähen konnte. Es brauchte mehrere Versuche, bis ich die Hörner endlich festgemacht hatte. Beim nächsten Mal werde ich es also auch wahrscheinlich anders herum probieren und die friemelige Hörner-Region mit der Hand nähen. 


Später fiel mir dann auf, warum ich mehr Stoff am Kopf als am Rumpf hatte: Ich hatte ein viertes Horn an der Halsseite mit dem Rücken verbunden. Das musste ich dann wieder auftrennen, und endlich passte das Ganze dann doch noch... 


Das Nähen und Ausstopfen der Flügel war nicht wild, das Annähen der Flügel an den Rumpf allerdings etwas komplizierter. Immerhin sollten die Flügel ja auch symmetrisch am Körper liegen und stabil genug sein, um einige Flugstunden mit meinen Kids auszuhalten. 


Für die gesamte Aktion vom Ausschneiden der Schnittteile bis zum Annähen der Flügel  habe ich etwa 15 Stunden, verteilt auf vier Tage (und Nächte) gebraucht. Ich kam echt besser und schneller zurecht, als ich mir vorgestellt hatte. 

Nun kam aber die Schwanzprotese, und hier tat ich mich plötzlich schwer. Die Kinder spielten schon mal glücklich mit einem flugunfähigen Ohnezahn  - in Film und Serie kann Ohnezahn nur fliegen, wenn der Junge Hicks mit seiner Metall-Fußprotese Ohnezahns Schwanzprotese in die korrekte Position stellt - und unser Ohnezahn konnte aufgrund des fehlenden zweiten Schwanzflügels eben noch nicht fliegen. 

LiebesBinchen näht diesen zweiten Flügel aus braunem Kunstleder - ich wollte gerne den näher an den Film angelehnten roten Flügel nähen. Dazu fehlte mir aber der passende Wikinger-Totenkopf. Zwar malte meine Tochter mir ständig neue Modelle auf, die sie auf das rote Kunstleder aufmalen wollte, aber mich befriedigte diese Lösung gar nicht. Und dann kam vorgestern der Post von LiebesBinchen, dass Vivifee hier Ohnezahnaugen und eben jenen Totenkopf für die Stickmaschine digitalisiert hätte. Ich habe echt Freudensprünge gemacht!! Heute wurde also gleicht losgestickt:


Und so konnte der Drache dann endlich fertig gestellt werden. Er ist riesig geworden! Größer, als ich mir vorgestellt habe! Viel schöner als alles, was man kaufen kann! Meine Kinder sind glücklich und ich überaus zufrieden mit meinem Werk!


Aber da kommt auch schon das nächste Problem: Ich habe zwei Kinder, aber nur einen Ohnezahn! Was sagt uns das?? Ich habe schon neues Kunstleder gekauft...

4 Kommentare:

  1. Toll geschrieben und vorallem viel Spass beim nähen des zweiten Nachtschattens- auf das er genauso toll wird wie der erste :-)

    AntwortenLöschen
  2. Oh, was für ein wundervoller Post! Ich hab schon wieder Pipi in den Augen beim Lesen. Ganz lieben Dank dafür. P.S. Ich habe jetzt am Anfang der Anleitung darauf aufmerksam gemacht, daß ich die Prothese in meiner Anleitung auf die falsche Seite genäht habe. Da hatte ich mich zu sehr auf die Angaben meiner Jungs verlassen und nicht mehr nachgeguckt. C'est la vie!
    Dein Ohnezahn ist wirklich so süß geworden. Und er zweite geht gleich noch viel besser, wirst es sehen...
    Dicken Drücker,
    Bine

    AntwortenLöschen
  3. Ohhh! Schön ist dein Ohnezahn! Und eine tolle Prothese hat er bekommen :-) Es freut mich sehr, ein Bildchen dazu zu sehen! Ich muss nun auch noch einen zweiten Ohnezahn nähen. Mein Neffe hat mich mit großen Kulleraugen angeschaut *seufz* Wer kann da schon nein sagen??

    Lg Anke

    AntwortenLöschen
  4. ist absolut klasse geworden!!
    lg Veri

    AntwortenLöschen